Niedersachswerfen

--

# #


Höhe 210 ü. NN
Einwohner 3300
Landkreis Nordhausen

Touristinformation

http://www.niedersachswerfen.de/

 


  • Südharz
  • Konzentrationslager "Dora-Mittelbau?
  • Bahnhof der HSB
  • Rabensteiner Stollen

##-##


Lage/Karte



Niedersachsenwerfen liegt schon im südlichen Harzvorland in der Goldenen Aue.

Der Zechstein-Anhydrit des Kohnsteins wird/wurde zur DDR-Zeiten (?) zur Erzeugung von Schwefelsäure und Ammoniak.

 

Im Rabensteiner Stollen, ein ehemaliges Steinkohlebergwerk,  wird zur Weihnachtszeit regelmäßig ein romantisches Lichterfest mit mehr als 2000 Kerzen veranstaltet.

 

 

 

Ilfeld

An der Stelle des 800jährigen Klosters, das wahrscheinlich zur Ortsgründung beitrug, steht heute ein Krankenhaus. Erkennbar sind noch die Reste des Kreuzganges und die Krypta.

Im Gasthaus "Goldene Krone" sass schon Goethe al er 1777 seine Harzreise hier begann.

##-##