Mägdesprung

--

##-##


Höhe 295m ü.NN
Stadtteil von Harzgerode
Landkreis Harz


  • Selketal
  • Hüttenmuseum "Carlswerk"
  • Bahnhof der HSB

Hammer [MO]


Lage/Karte



Mägdesprung ist ein Ortsteil von Harzgerode und hat seinen namen vom Maide-Sprungk, einer starken Quelle am Fuße des Zirlberges. Die Quelle wurde später in Erna-Quelle umbenannt, so dass der alte Name in Vergessenheit geriet. Der Ort lag in einem alten Bergwerksgebiet. Sein Zentrum war das Eisenhüttenwerk, entstanden aus der ehemaligen "Mühle unter dem Schalksberge".

Die jetzige Gestalt der Siedlung stammt zum überwiegenden Teil aus den Jahren 1820/30. Der Teich wurde 1829 angelegt, die Kirche 1830 erbaut. Auf dem Friedhof des Ortes befinden sich noch gusseiserne Kreuze aus der Blütezeit der Hütte. Auch die kleine Engelsfigur an der Kapelle ist die Arbeit eines Einheimischen.

 


Sage vom Mägdesprung

 


Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege führen von Mägdesprung in die nähere Umgebung. Zur Heinrichsburg, vorbei an 1812 gegossenen 27 m hohen Obelisken, sind es nur 1,5 km. Der Weg durch das Teufelstal hinüber nach Ballenstedt ist 8 km lang.

 

 

##-##