Ilsenburg

--

##-##


Höhe 270m üNN
Einwohner ca. 6200
Landkreis Harz

www.ilsenburg-tourismus.de


Tel. : 039452 - 19433
Fax : 039452 - 99067


  • am Harz-Nordrand
  • Ausgang des Ilsetales
  • Harzer Grenzweg am "Grünen Band"

[MO]


Lage/Karte



Umgebung

Aufstieg zum Brocken

Viele Wege führen auf den Brocken. Der von Ilsenburg ist wohl der schönste, aber auch schwierigste; es müssen fast 900 Höhenmeter überwunden werden. Selbst der sonst sehr kritische Heinrich Heine war derzeit voll des Lobes. Das fanden vor 100 Jahren auch die Mitglieder des Bremer Zweigvereins des Harzklubs und bauten den "Bremer Stieg" und 1954 die "Bremer Hütte". Sie befindet sich auf knapp der Hälfte des Weges von Ilsenburg zu Brocken.

 

Waldgaststätten "Zur Plessenburg" und "Steinerne Renne"

Rangerstation "Scharfenstein"

Eckertalsperre

##-##