Albert Niemann

Entdecker des Kokains

#

 

   Albert Emil Niemann
* 20.5.1834  in Goslar
  1849  Lehrling in der Göttinger Ratsapotheke
  1852  Studium der Chemie, Pharmazie, Botanik in Göttingen
  1860  Dissertation "Über eine neue organische Base in den Cocablättern"
† 19.1.1861
 in Goslar


 

 

 

 

 


Es existiert kein authentisches Bild von A.E.Niemann




Im Rahmen seiner Dissertation isolierte Albert Niemann 1859/1860 als erster*) reines Kokain aus den Blättern des Cocastrauches. Zuvor forschte er "über die Einwirkung des braunen Chlorschwefels auf Elaylgas (Ethen)". Vermutlich war es das extrem giftige  Dichlordiethylsulfid, das später als Senfgas in die Geschichte des 1. Weltkrieges einging. Vermutlich war er selbst das erste Opfer dieses Kampfstoffs, als er 1861 an einer "Lungenverbreiterung" im Goslarer Schwiechelthaus starb.

 

[u.a. GsZ, 19.1.2011]

*) nicht eindeutig s. Wikipedia

#