Harzer Schmalspur-BahnHSB |
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Die HSB verkehrt mit insgesamt 140 km auf den drei Strecken
Brockenbahn 19,5km, ca. 0:30 Std., zwischen Drei Annen Hohne und dem Brockengipfel, Eröffnet am 27.3.1899 (Drei Annen Hohne - Brocken) Besonders reizvoll ist eine Fahrt durch den verschneiten Oberharz.
Harzquerbahn 60,5km, ca. 2:30 Std. zwischen Wernigerode am Nordharz und Nordhausen am Südharz, mit vielen Haltepunkten - u.a. Drei Anne Hohne und Eisfelder Talmühle (Umsteigebahnhof zur Selketalbahn)
Eröffnet am 12.6.1897 (Nordhausen-Ilfeld)
Höhenprofil : 234m üNN Bhf.Wernigerode , 557m üNN zwischen Elend und Sorge, 184m üNN Bhf. Nordhausen
"Dreißig Jahre rang man um die Genehmigung für die Harzbahn (1867 bis 1897) und in nur drei Jahren wurde sie gebaut (1896 bis 1899)" [ThWt]. Der Bahnbau, der gleichzeitig in Wernigerode und Nordhausen begann, wurde von "in Stein groß gewordenen " Männern aus Italien, Jugoslawien und Bayern durchgeführt. Ihre Trasse verläuft über 400 Brücken und durch den einzigen Tunnel (58m) aller Schmalspurstrecken. Kurz nach der Eröffnung, als der erste Ansturm der Neugierigen abebbte, wurden Kaffeezüge und Fahrten zu Wildfütterungen eingerichtet. Der erste geschmückte Walpurgiszug zum Brocken fuhr am 30.4.1901.
Selketalbahn 35,7km, ca. 2:00 Std, zwischen Quedlinburg vom Nordharz nach Hasselfelde im Nordharz und Eisfelder Talmühle (Umsteigebahnhof zurHarzquerbahn) im Südharz.
Eröffnet am 7.8.1887 (Gernrode-Mägdesprung)
Höhenprofil : 204m üNN Bhf. Gernrode, 537m üNN nahe Stiege, 352m üNN Bhf. Eisfelder Talmühle
Die Strecke wurde schon 1850 für den Güterverkehr geplant. Die hohen Baukosten und der komplizierte Grenzverlauf zwischen Preußen, Anhalt und Braunschweig ließen den Bau erst am 27.9.1886 beginnen.
Quellen : ThWt |
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